Gemeinderat Ressort Bildung

Gemeinderat Ressort Bildung

Von der Primarschulkommission zum Gemeinderat


An dieser Stelle erschienen bis anhin Mitteilungen des Präsidiums der Primarschulkommission (PSK).


Anlässlich der Gemeindeversammlung vom November 2019 wurde jedoch durch die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger die Auflösung dieser Kommission per 31.12.2020 beschlossen.


Als verantwortliche Behörde zeichnet nun der Gemeinderat, Ansprechperson ist die Gemeinderätin Ressort Bildung.

Gemeinderätin Ressort Bildung


Sabine Rusca

Gemeinderätin Ressort Bildung und Kultur

076 325 26 68

sabine.rusca@orpund.ch

News


Unsere Schule wächst und wächst: Seit den Sommerferien wird intensiv an der Aufstockung des Primarschulhauses II, Trakt B, gearbeitet. Einmal mehr müssen Schüler:innen und Lehrpersonen mit Lärm und beengten Verhältnissen zurechtkommen. Zu Beginn des nächsten Schuljahres werden dann zwei zusätzliche Schulzimmer und ein Gruppenraum zur Verfügung stehen.


Die vielen Kinder stellen die Gemeinde noch vor andere Herausforderungen: Das Thema ‚Schulwegsicherheit‘ und ‚Elterntaxis‘ beschäftigt viele Eltern. Der Gemeinderat hat vor einem Jahr beim VCS eine Überprüfung der Orpunder Schulwege in Auftrag gegeben. Der Abschlussbericht liegt nun vor und wird am Donnerstag, 14.09.23 um 19.00 h in der Aula vorgestellt.